Aus den Landeskirchen

Auch Beten ist aktive Friedensarbeit

Gemeindedelegation der Evangelisch-reformierten Kirche aus Nahem Osten zurück
Unter der Leitung von Ökumenepastor Thomas Fender und der Menschenrechtsreferentin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Sabine Dressler, besuchten Mitglieder der evangelisch-reformierten Gemeindedelegation die Evangelische Kirche in Syrien und dem Libanon mit Sitz in Beirut.

Quelle: Evangelisch-reformierte Kirche
Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung, der zugleich der Sportbeauftragte der EKD ist, freut sich auf eine spannende Fußball-WM. Zugleich müsse aber in Russland Klartext geredet werden: Die Menschenrechtssituation, WM-Vergabe und vieles mehr sind mindestens diskussionswürdig.

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

'Gänsehautfeeling gibt es nur gemeinsam'

Vizepräses Christoph Pistorius bei 'Kirchentag im Westen'
In seiner Predigt am Sonntagnachmittag in Wuppertal-Vohwinkel sprach sich Pistorius für mehr Offenheit aus.

Quelle: EKiR

Landwirtschaft und Naturschutz als Partner

150 Gäste auf dem Evangelischen Bauerntag in Schwalenberg
'Wer ist für eine intakte Landschaft verantwortlich?' Mit dieser Frage hat sich der Evangelische Bauerntag der Lippischen Landeskirche in Schwalenberg befasst.

Quelle: Lippische Landeskirche

Kirche und Migration

Weg von der ordnungspolitischen Sicht auf Zuwanderer und Flüchtlinge
Migration und Einwanderung bilden einen Schwerpunkt in der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW). Die Landessynode als höchstes Entscheidungsgremium wird sich im November mit dem Thema 'Ich bin fremd gewesen – Kirche und Migration' beschäftigen.

Quelle: Evangelische Kirche von Westfalen
Für Präses Annette Kurschus ist es abwegig, 'das Kreuz als Aushängeschild einer bestimmten Kultur politisch zu instrumentalisieren'.

Quelle: Evangelische Kirche von Westfalen
Wo finde ich einen Betreuungsplatz für mein Kind, welche Angebote gibt es dort und was kostet die Betreuung? Eine neue App der evangelischen Kirche bündelt genau diese Informationen für Eltern. Noch bleibt es aber erstmal beim Pilotprojekt in der Propstei Nord-Nassau rund um Herborn.

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Kirche in Lippe - auf dem Weg bis 2030

Beschluss zum weiteren Verfahren im Zukunftsprozess der Lippischen Landeskirche
Auf ihrer Tagung am Freitag, 8. Juni, in Kalletal-Langenholzhausen hat die Synode den Landeskirchenrat beauftragt, zur Herbstsynode 2018 Beschlüsse zur Umsetzung der Ergebnisse vorzubereiten.

Quelle: Lippische Landeskirche

Antisemitismus entgegentreten, Schulterschluss wichtig

Kirchenpräsident Volker Jung besucht Synoagoge
Es war ein eindrücklicher Besuch in der Darmstädter Synagoge von Kirchenpräsident Volker Jung. Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Darmstadt, Daniel Neumann, sieht darin ein wichtiges Zeichen.

Quelle: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Fünf Synodalverbandssynoden haben gewählt

Neuer Präses im Nördlichen Ostfriesland
Fünf Synodalverbandssynoden haben gewählt

Quelle: Evangelisch-reformierte Kirche
<< < 1221 - 1225 (1225)