Aktuelles aus den Gemeinden

Kollekte ohne Klingelbeutel

ErK: Spenden erstmals mit EC-Karte möglich
In Leer-Loga ist nun für die Gottesdienstkollekte kein Bargeld mehr nötig. Wer spenden möchte, kann auch mit EC-Karte zahlen.

Quelle: ErK

Kontakte zur Community der Jesiden aufgebaut

ErK: Andreas Flick geht in den Ruhestand
Der Pastor wird weiterhin ehrenamtlich als Präsident der Deutschen Hugenottengesellschaft arbeiten.

Quelle: ErK
Lange Zeit war er beim Reformierten Bund tätig, später beim Reformierten Weltbund. Nun ist Jürgen Reuter im Alter von 93 Jahren gestorben.

Jutta Noetzel/RB

Hilfe bekommen, Hilfe geben: Friedenscafé ausgezeichnet

Hessen-Waldeck: Landeskirche vergibt erstmals Preis für Engagement
Das Friedenscafé der Immanuelkirche Kassel hat den Engagementpreis der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) gewonnen.

EKKW

Platz für Neues

Lippische Landeskirche: Mit Dingen aufhören, die nicht mehr passen
Der „NeulandTag“ der Lippischen Landeskirche diskutierte unter dem Motto „Freiräume schaffen. Vom Loslassen“, warum Kirche loslassen muss, um sich auf dramatische Umwälzungen einlassen zu können.

Quelle: Lippe

Unterstützung für Bedürftige

Lippe: Spendenparlament vergibt 6000 Euro an soziale Projekte
Drei Initiativen bekamen Fördermmittel - die Entscheidung traf das Spendenparlament.

Quelle: Lippe

Achim Detmers ist neuer Pastor in Hannover

RB: Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde hat gewählt
Der frühere Generalsekretär des Reformierten Bundes wurde damit zum Nachfolger von Christoph Rehbein. In seiner Vorstellungspredigt gab Detmers eine Auslegung der Zehn Gebote.

RB/ErK

Kitas haben Qualität im Blick

ErK: Diakonisches Werk überreicht Zertifikate für Langzeitfortbildung
22 weitere evangelisch-reformierte Kindertagesstätten haben jetzt einen zweijährigen Prozess des Qualitätsmanagements abgeschlossen.

Quelle: ErK/Preuß

Dieser Planet braucht uns nicht, wir aber ihn

Lippe: Meteorologe Sven Plöger sprach zum Religionslehrertag in Bad Meinberg
Lehrerinnen und Lehrer aus Lippe und darüber hinaus haben sich auf Einladung der Lippischen Landeskirche zum Religionslehrertag unter dem Titel "Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.“ im Kurtheater Bad Meinberg getroffen.

Quelle: Lippe

Anerkennung für eine der wichtigsten Stimmen des Mennonitentums im 19. Jahrhundert

Emden: Johannes a Lasco Bibliothek bearbeitet Briefwechsel der Mennonitin Antje Brons (1810 bis 1902)
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat nun einen gemeinsamen Förderantrag der Bibliothek und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur bewilligt.

Ina Wagner / JaLB
1 - 10 (81) > >>